Mittwoch, 1. Mai 2013

Mit Kinder Basteln

Bald ist Muttertag und Geburtstage gibt es ja auch immer zu feiern. Geschenke von Kindern finde ich besonders schön. Kreativ unvoreingenommen wird einfach ausgelebt. Mir gefällt, dass die Kinder (wenn man ihnen die Wahl lässt) ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Dies hat mir blaue Krippenschafe aus Ton beschert, die ich nicht mehr missen möchte.
Jede Bastelarbeit fördert die Kinder. Der taktile Bereich und die Feinmotorik werden angesprochen und sie müssen über Ausdauer und Konzentration verfügen, damit eine Arbeit irgendwann auch fertig wird. Dies sind ein paar ausgesuchte Fähigkeiten, die benötigt werden . Je nach Arbeit kommen  weitere Fähigkeiten dazu.  Mit dem "Machen" werden die Fähigkeiten aktiviert und gefördert.

Wie wärs mit einem gewebten Decheli?

Bei einem dickeren Karton oben und unten kleine Schnitte machen, die Schnur/Wolle dann in den Schlitzen einfädeln und den Karton "umwickeln". Nicht zu gross machen, Kind soll mal fertig werden. Attraktiv sind natürlich Effektgarne und freie Auswahl der Wolle.




Keine Kommentare: