Samstag, 2. August 2014

Mass halten im Tenmania, Lörrach

Mass halten, sich mässigen - etwas nur bis zu einem bestimmten Mass tun.
Schon oft habe ich gesehen, dass bei "all you can eat- Buffet" das Mass oft keine Rolle spielt. Da werden Teller gehäuft und meistens wird viel wieder weggeworfen. Es kann auch sein, es wird alles aufgegessen und der Magen reklamiert, was das Zeug hält.



Franz von Sales weist daraufhin, dass es nicht nur um die Quantität, sondern auch um Qualität geht: „Nicht nur mit Appetit, sondern über alles Maß und jede Ordnung hinaus zu essen, ist umso verwerflicher, je größer die Maßlosigkeit ist. Die Maßlosigkeit im Essen zeigt sich nicht nur in der Menge der Speisen, sondern auch in der Art und Weise zu essen.“ (DASal 1,203)

Es kann doch nicht so schwierig sein "Mass halten" zu lernen. Letzte Woche war ich im Tenmania zu einem Geburstagsessen eingeladen. Mass halten war auch hier äussert schwierig für mich.
Das asiatische Buffet liess keine Wünsche offen. Das waren mit Abstand die besten Sushis, die ich je gegessen habe. Sooo viele Köstlichkeiten und alles TOP- Qualität!
Reservierung ist erforderlich, vorallem am Wochenende. Für mich war es ein Erlebnis und ich werde sicher wieder zu Gast sein. Der Empfang ist schon sehr einladend:
Für ein solches Foto muss man schon sehr zeitig da sein - Montag 18. 15 Uhr

Keine Kommentare: